50 Jahre FDGB-Pokalsieg 1973

1. FC MAGDEBURG. Am 8. Mai 2024 wird sich der größte Erfolg des DDR-Vereinsfußballs zum 50. Mal jähren: Der Europapokalsieg des 1. FC Magdeburg im Rotterdamer Endspiel gegen die AC Milan.

Bereits jetzt feierte der FCM den 50. Jahrestag seines vierten FDGB-Pokalsiegs, der den Blau-Weißen 1973 die Tür in den Europapokal öffnete. An der MDCC-Arena erinnerten sich bei einer Podiumsdiskussion drei damalige Finalteilnehmer an das umkämpfte 3:2 gegen Lokomotive Leipzig: Torwart Uli Schulze und Mittelfeldmann Axel Tyll, zwei langjährige Leistungsträger der erfolgreichsten Spielergeneration des FCM, sowie der Leipziger Wolfgang Altmann. Als Leihgabe des Sportmuseums Leipzig wurde der damals errungene Originalpokal ausgestellt.

Bereits vormittags brachte der 1. FC Magdeburg auf Initiative der Fanszene am AMO-Kulturhaus eine Sandsteintafel an, die an die Gründung des Vereins an jenem Ort im Jahre 1965 erinnert. Die Tafel wurde am 1. Mai im Beisein von Oberbürgermeisterin Simone Borris, FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch und zahlreichen FCM-Legenden enthüllt.

Die Doppelveranstaltung bildet den Auftakt eines Jubiläumsjahres, das mit weiteren Aktionen und Ausstellungen seinen Höhepunkt am Jahrestag des Rotterdamer Endspiels haben soll.