Wolfgang-Frank-Campus eingeweiht

1. FSV MAINZ 05. Die Heimat des 1. FSV Mainz 05 hat eine neue Adresse: Am 7. September 2021 benannten die 05er das Areal rund um das Stadion am Bruchweg, zuvor formal „Bezirkssportanlage Mainz-Mitte am Dr.-Martin-Luther-King-Weg“ nach ihrem acht Jahre zuvor verstorbenen Ex-Trainer in Wolfgang-Frank-Campus am Bruchweg um.

Wolfgang Frank gilt als der Begründer des modernen Mainz 05. Im September 1995 übernahm der Schwabe das Zweitliga-Team der Rheinhessen, die sich nach einem Punkt und 0:14 Toren aus den ersten sieben Saisonspielen von Trainer Horst Franz getrennt hatten. Frank führte im folgenden Winter als einer der Profi-Trainer Deutschlands das moderne 4-4-2-System mit ballorientierter Raumdeckung ein, führte die 05er auf den ersten Platz der Rückrundentabelle und zum Nichtabstieg, hätte sie 1997, so 05-Vorstand Christian Heidel auch in die Bundesliga geführt, wäre er nicht in einer Überreaktion im März 1997 zurückgetreten. Franks zweite Amtszeit von 1998 bis 2000 war weniger spektakulär, hinterließ eher persönliche Spuren: Neben dem späteren Aufstiegstrainer und Champions-League-Sieger Jürgen Klopp inspirierte Frank etliche weitere seiner damaligen Spieler zu einer späteren Trainerkarriere; darunter die Bundesliga- und Zweitligatrainer Jürgen Kramny, Sandro Schwarz, Torsten Lieberknecht.

„Wolfgang Frank war Vordenker, Motivator, Antreiber für den Verein und seine Entwicklung“, sagte Hofmann bei der Einweihung des Campus. „Er hat Mainz 05 professionalisiert, hat keine Ruhe gegeben, hat den Glauben geweckt, dass hier in Mainz mehr gehen kann als Abstiegskampf in der 2. Liga. Frank war unruhig, rastlos, ungeduldig. Er war nicht mal vier Jahre bei uns, das hätte viel länger sein können. Aber: Diese Zeit hat gereicht, um diese Saat zu säen, die heute noch wächst und gedeiht.“

Auf dem Areal, das neben dem Hauptfeld im ehemaligen Bundesligastadion der 05er jeweils drei Natur- und Kunstrasenplätze sowie die Räume des Nachwuchsleistungszentrums umfasst, spielen und trainieren alle Mannschaften von den Kleinsten bis zur U23, auch das Profitraining findet hier statt. Gern hätten die 05er am gleichen Tag den Grundstein für ein angedachtes Internats- und Geschäftsstellengebäude gelegt, dieses Projekt müssen sie wegen der gestiegenen Kosten und der durch Corona erzwungenen Einsparungen noch einmal vertagen.

„Unterm Strich hat Mainz 05 in den letzten 25 Jahren mehr als 30 Millionen Euro in dieses Areal investiert“, erklärte der Hofmann. „Trotz des Stadionneubaus 2011 gab es immer ein klares Bekenntnis unseres Vereins zu unserem Standort. Das Areal am Bruchweg ist und bleibt Heimat und Herz unseres Vereins. Es ist mein Wunsch, dass es igendwann im Fernsehen über irgendeinen Spieler heißt: Der ist dem Wolfgang-Frank-Campus entwachsen. Dann haben wir vieles richtig gemacht.“

Comments are closed