FC St. Pauli-Museum veröffentlicht Online-Ausstellung zum Verein im „Dritten Reich“

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2021 veröffentlicht das FC St. Pauli-Museum eine umfassende Online-Ausstellung über das Verhalten des FC St. Pauli und seiner Mitglieder im Nationalsozialismus. Die Ausstellung ist kostenlos online zugänglich unter www.fcstpauli-drittes-reich.de und wird zeitlich unbefristet angeboten. Das Angebot gibt es auf Deutsch und Englisch.

Technische Grundlage der Ausstellung ist ein detaillierter 3D-Scan, in dem sich Besucher:innen am Bildschirm, Smartphone, Tablet oder mit 3D-Brille frei bewegen können. Über 300 digitale Vertiefungsmöglichkeiten ermöglichen ein noch genaueres Erleben der im Original 600 Quadratmeter großen Ausstellung.

Inhaltliches Kernstück sind die Lebenswege von acht Mitgliedern des FC St. Pauli – von den jüdischen Gründern seiner Rugby-Abteilung bis zum mächtigen Nazi-Täter, der im Verein als Stürmer spielte.

Welche Handlungsoptionen, welche gedachten und tatsächlichen Zwänge gab es? Welche Möglichkeiten hatten einzelnen Personen, ihr Leben im „Dritten Reich“ zu gestalten? Welche Konsequenzen hatten ihre Handlungen für den Verein, für sich selbst, für ihre Mitmenschen?

In diesen Fragen sehen die Macher:innen der Ausstellung hohe Relevanz auch für die Gegenwart:
„Ein Blick in die USA, die Türkei und andere Staaten, aber auch vor unsere eigene Haustür in Deutschland erinnert daran, dass Demokratie mit all ihren Handlungsoptionen keine Selbstverständlichkeit ist, sondern ein gesellschaftlich erkämpfter und letztlich fragiler Zustand. Er kann gewonnen werden. Aber auch verloren.“

–> Jetzt besuchen: www.fcstpauli-drittes-reich.de