FC Schalke 04: Online-Kneipenquiz ein großer Erfolg

Mitschnitte wurden jeweils über 100.000 mal angesehen.

Zu wissen, den wievielten Elfmeter Olaf Thon vor knapp 23 Jahren im San Siro verwandelte, war während der Corona-Pause ein Schritt hin zu einem Schalke-Trikot: Unterstützt von den 1997er-Europapokalsiegern Mike Büskens, Ingo Anderbrügge, Martin Max und eben dem Eurofighter-Kapitän Thon verlegten die Schalker ihr bereits vor eineinhalb Jahren eingeführtes Kneipenquiz ins Internet. „Wir wollten in dieser trostlosen Zeit den Menschen Spaß bereiten“, sagt Sebastian Pantförder, der Schalker Koordinator Tradition und Museum. Das neue Format war ein voller Erfolg: Jeweils über 1000 Fans nahmen an den vier Quizrunden teil, jeweils über 100.000 Mal wurden die Mitschnitte angesehen.

„Wir hätten nicht gedacht, dass das Format so durch die Decke geht“, freut sich Pantförder über das große Interesse. „Wir werden das Quiz auch weiterhin anbieten, einmal im Monat, so lange die Sperre gilt.“ Weitere prominente Schalker stehen parat: „Wir haben viele Kontakte zu unseren ehemaligen Spielern“, sagt Pantförder, „so können wir das noch eine Weile fortführen.“

Für Schalker gehört es freilich zum Grundwissen. Den Anhängern anderer Klubs sei verraten: Thon traf am 21. Mai 1997 als Zweiter.

Comments are closed