Rapid feiert 90 Jahre Mitropacup!

Festschrift zur Würdigung eines der größten Erfolge der grün-weißen Vereinsgeschichte. Die geplante Sonderausstellung ist Corona zum Opfer gefallen.

Vor 90 Jahren errang der SK Rapid einen seiner größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Er gewann den Mitropacup, der als erster länderübergreifender Vereinsbewerb der Fußballgeschichte als Vorläufer des Europapokals gilt. Zur Würdigung des 90. Geburtstags dieses speziellen Titels wollte das vereinseigene Museum Rapideum eigentlich eine Sonderausstellung gestalten, die jedoch     Corona zum Opfer gefallen ist.

Als Ersatz wurde die alte Tradition der Festschriften, die zu speziellen Anlässen vom Verein herausgegeben wurden, wiederbelebt und die Festschrift „90 Jahre Mitropacup-Sieg“ produziert. Diese führt in die Entstehungsgeschichte des Bewerbs, den Weg zum Titel und seine Bedeutung ein. Die Festschrift wurde am 12. November 2020, also auf den Tag genau 90 Jahre nach dem Titelgewinn, im Rahmen einer Online-Veranstaltung präsentiert und ist unter rapidshop.at erhältlich.

Übrigens: die angesprochenen historischen Festschriften können unter skrapid.at/dokumente eingesehen werden!

Comments are closed