Gedenkort für Cupsiegermacher Halama

GRAZER AK. Eigentlich verfügt(e) der GAK 1902 bisher über keinerlei Räumlichkeiten für die Präsentation seiner Historie. Der 5. Todestag des Cupsiegertrainers von 1981 am 8. Juni 2022 und der 120. Vereinsgeburtstag in diesem Jahr machen es möglich: im neuen Fancenter des GAK 1902 neben dem Trainingszentrum in Graz-Weinzödl wurde eine Gedenkvitrine nebst Multimedia-Stele (Videos, Fotos, O-Ton) in Erinnerung an Vaclav Halama eingerichtet.  

Halama war zunächst von 1978 bis 1981 Trainer des GAK und erreichte mit dem Klub 1981 den bisher größten Erfolg: als erster steirischer Verein konnte ein Profititel gewonnen werden, nämlich der ÖFB-Cup. Nach weiteren Stationen (u. a. TSV 1860 München, Austria Wien) übernahm der Tscheche in der Saison 1988/89 nochmals die Mannschaft und erreichte das Meister-Playoff.

Eine ausführliche Biographie des Fußball-Lehrers: https://www.grazerak.at/aktuelles/vaclav-halama-der-fruehstarter

Die Exponate entstammen aus dem Nachlass des ehemaligen Trainers, den sein Sohn Daniel dem GAK 1902 überantwortet hat.  

Weitere Aktivitäten im Jubiläumsjahr werden folgen.

Fotos: Archiv Halama/Sammlung GAK 1902, GAK 1902

Comments are closed