Eigendorf-Ausstellung „Rübergemacht“

1. FC KAISERSLAUTERN. Anlässlich des 40. Todestages von Lutz Eigendorf erinnert das FCK-Museum ab Dienstag, 7. März 2023, 17:30 Uhr, mit einer kleinen Fotoausstellung, einigen Exponaten und Texttafeln an den sechsmaligen DDR-Nationalspieler, der sich im März 1979 nach einem Freundschaftsspiel des FCK gegen den Berliner FC Dynamo auf der Rückfahrt in die DDR absetzte und vier Jahre später, am 7. März 1983, viel zu früh verstarb. Erst kurz zuvor war der seinerzeit 26-jährige zu Eintracht Braunschweig gewechselt. Er wurde auf dem Kaiserslauterer Hauptfriedhof beerdigt.

Die genauen Umstände, die zu seinem Tod führten, lassen sich heute kaum noch vollständig aufklären. Der Verdacht, dass es Mord in Zusammenhang mit seiner DDR-Flucht war, bleibt bis zum heutigen Tage bestehen.

Das FCK-Museum zeigt in der Fotoserie seine Zeit beim FCK, die Texttafeln geben einen Überblick über sein Leben. Ergänzt wird die Ausstellung durch das Video 1. FC Kaiserlautern gegen Real Madrid, in dem Lutz Eigendorf eingewechselt wurde.

Das Vereinsmuseum des 1. FC Kaiserslautern ist im Fritz-Walter-Stadion zu finden. Der Eingang befindet sich am Werner-Liebrich-Tor der LOTTO Osttribüne, Eingang Block 18, 1. OG.

Comments are closed