Zwickauer Fußballgeschichten festgehalten und neu geschrieben

Die Vereinslandschaft in Zwickau ist um einen Verein reicher.

Er vereint Fußball mit Geschichte und Gegenwart. Das Ziel: Ein eigenes Vereinsmuseum für den FSV Zwickau! Ein erstes Buch erscheint bereits im Februar dieses Jahres.

Der Verein Zwickauer Fußballgeschichten e.V. gründete sich am 01.01.2021 und damit auf den Tag genau 31 Jahre nach dem FSV Zwickau e.V., inspiriert von der digitalen Sonderzugfahrt des FSV Zwickau e.V. und seiner Fans, die im ersten Corona-Lock-Down im Mai 2020 über 100.000€ Spenden für den FSV einbrachte.

„Wir vereinen Personen aus verschiedenen Ecken der FSV-Fangemeinde, vom Fanblock E5 bis zur Haupttribüne sowie Vertretern des FSV Zwickau. In enger Zusammenarbeit sammeln und bearbeiten wir die Geschichte und Gegenwart des FSV Zwickau und seiner Vorgängervereine, um sie greifbar und öffentlich zugänglich zu machen.“, so der Vereinsvorsitzende Chris Scheundel (24). „Denn die Zwickauer Fußballgeschichte lag viel zu lang in Kellern verborgen oder ging gar verloren, was uns umso stärker von einem Museum träumen lässt. Ein erster Schritt wurde bereits im Mai letzten Jahres gemacht, als die Geschichte des FSV Zwickau durch die digitale Sonderzugfahrt mit vielen Zeitzeugeninterviews und alten Aufnahmen aus früheren Tagen neu aufgerollt wurde. Dieser Zug soll nun weiterollen – die Fahrt ist noch nicht vorbei!“

Der Fußball brachte der Stadt Zwickau nicht nur landesweite und internationale Bekanntheit, sondern prägte auch immer die Menschen einer ganzen Region. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, ruft der Verein zur Mithilfe aller Sympathisanten und Wegbegleiter des FSV Zwickau und seiner Vorgängervereine auf. Ob als Mitglied des Vereins, ob durch aktive Mitarbeit bei den regelmäßigen Treffen im Fanprojekt Zwickau oder durch ein Nachricht an info@zwickauer-fussballgeschichten.de. Ob durch konkretes Anpacken bei einem Lieblingsthema oder gar mit der Bereitstellung eines Dachbodenfundes. „Dafür stellen wir gern auch Verträge für Leihgaben aus,  denn weggekommen ist in der Vergangenheit genug!“, so Scheundel, der betont: „Wir alle können etwas dazu beitragen, dass Zwickauer Fußballgeschichten in die Welt hinaus getragen werden, denn wir alle sind ein Teil von ihnen und schreiben sie Jahr für Jahr fort.“

„Egal Wie!“ – Der Rückblick auf die Saison 2019/20 ist ab sofort erhältlich!

Das erste Projekt ist schon in vollem Gange. Während der letzten Monate arbeitete man an einem Buch-Rückblick auf die Saison 2019/20, der nun in Zusammenarbeit mit dem FSV Zwickau erscheint und ab sofort online im Fanshop des FSV Zwickau für 17 Euro zu erwerben ist. Der etwas andere Saisonrückblick schaut zurück auf ereignisreiche Monate und scheinbar längst vergessene Themen wie die Ausgliederung, die Diskussion um die Trikotfarben, die Sonderzugfahrt oder auch die „Ruß-Zwigge“ Choreographie im E5 und ist dabei auf der Suche nach Zwickauer Fußballgeschichten, Emotionen und der Vereinsidentität des FSV. Im Mittelpunkt: Die „Lebenswelt Fußball“ in Zwickau, fernab von Statistiken und Tabellen. Das alles im Gespräch mit Fans, Spielern, Vereinsoffiziellen und Außenstehenden auf insgesamt 288 Seiten. „Damit machen wir gleich zu Beginn unseren Namen zum Programm.“, so der Initiator des Buch-Projektes Matthias Bley.

Alle Erlöse kommen dem neugegründeten Verein Zwickauer Fußballgeschichten e.V. und dem FSV Zwickau e.V. für weitere Projekte wie den Aufbau eines Vereinsmuseums zu Gute.

Die limitierte Auflage erscheint am 01.02.2021. Nur wer bis zum 15.01. bestellt, bekommt auf jeden Fall sein Buch, da die Bücher anschließend auf Grundlage der Vorbestellungen in Druck gehen und nur eine limitierte Anzahl in den freien Verkauf gehen wird. Die vorbestellten und bezahlten Bücher können ab 01.02. im FSV-Fanshop abgeholt werden oder werden je nach Wunsch ebenfalls ab 01.02. via Post versandt (zzgl. Versandkosten). Restexemplare sind anschließend ebenfalls im Fanshop vor Ort oder online zu erhalten.

Zur Bestellung des Buches: https://www.fsv-onlineshop.de/