Hannover 96: Fotoschätze für das 96-Archiv!

Hannover 96-Legende Bastian Hellberg stiftet Bilder.

Bastian Hellberg, 1985 als jüngster Kapitän der Liga mit Hannover 96 in die Bundesliga aufgestiegen und als Aufsichtsrat der Hannover 96 GmbH & Co KGaA bis heute eng mit den Roten verbunden, hat beim Stöbern auf dem Dachboden einen besonderen Schatz gefunden und dem 96-Archiv gestiftet: Über 600 Fotos aus seiner aktiven Zeit als Profi in den 1980ern lagern nun digitalisiert und im Original im Archiv. Sie zeigen Spielszenen, Trainingseinheiten, Ehrungen, aber auch private Szenen oder geben seltene Einblicke in das Vereinsleben und in Sponsoring-Aktivitäten.

„Ich kenne das 96-Archiv und unseren Archivar Sebastian Kurbach schon lange”, sagt Hellberg, “und finde es klasse, dass wir so etwas Einzigartiges haben. Wir tauschen uns immer mal wieder aus und ich besuche ihn auch gerne im Archiv. Deshalb freue ich mich, dass die Fotos jetzt digitalisiert und geordnet im Archiv liegen und auch zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen.“

Kurbach selbst ist begeistert: „Der Bestand an Fotos, die zum überwiegenden Teil von den damals aktiven Pressefotografen stammen, sind von entsprechend hoher Qualität und zeigen in einer ansonsten im Vergleich zu heute bilderarmen Zeit seltene Einblicke in das 96-Innenleben. Auf den Fotos ist, wenn man so will, die reine 96-DNA abgebildet. Die Mannschaft um Basti Hellberg unter dem leider viel zu früh verstorbenen Trainer Werner Biskup bestand fast nur aus Jungs aus der Region Hannover. Niemand traute ihnen zu Beginn der Saison zu, dass sie 1985 sensationell in die Bundesliga aufsteigen sollten. Unter all den Aufstiegen unserer Mannschaft war das sicherlich einer der emotionalsten. Ich danke Bastian, dass er uns diese tollen Bilder aus seinem privaten Fundus zur Verfügung gestellt hat. Bis wir die Fotos einer interessierten Öffentlichkeit im Rahmen eines Archivabends zeigen können, dauert es sicher noch ein Weilchen, aber die Wartezeit lohnt sich, das kann ich versprechen!“