Ehrenamtliche Mitarbeiter des FC Energie Museum ausgezeichnet

Martin Alex und René Proksch sind hauptverantwortlich für das über 10.000 Partien umfassende Spiele-Archiv und in mehreren Stunden pro Woche betreute Energie-Datenbanken.

Nachdem Museumsgründer und Vereinschronist René Stiller bereits 2017 die Ehrennadel in Silber empfangen hatte, wurden bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des FC Energie Cottbus zwei weitere Mitarbeiter des FC Energie Museums mit Ehrungen bedacht:

Zum einen wurde Martin Alex mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Martin ist von Beginn an festes Mitglied im Team des Energie-Museum und trägt seit Jahren die in aufwändiger Arbeit von René Stiller aus persönlichen Interviews ausgearbeiteten Daten von inzwischen weit über 1.600 Energie-Spielern, 200 Trainern und Funktionären zusammen. Mehrere Stunden pro Woche füllt Martin diese Datensätze in dafür entworfene Datenbanken, erfasst mehrmals täglich Veränderungen in den Steckbriefen und ist zudem hauptverantwortlich für das mittlerweile über 10.000 Partien umfassende Spiele-Archiv unseres Vereins. In diesem Archiv werden alle Spiele von der 1. Mannschaft bis zur F-Jugend erfasst und mit Aufstellungen und Torschützen abgespeichert. So lassen sich ganze Jugendspieler-Biographien nachvollziehen, die mit entsprechenden Einsatzstatistiken belegbar sind. Außerdem digitalisiert Martin alles was mit den Spielen zusammenhängt – über 4.000 eingescannte Zeitungsartikel mit Spielberichten, die René Stiller aus diversen Archiven zusammengetragen hat, 1.000 Programmhefte, genauso viele Eintrittskarten – selbst die Presseinfos mit den Aufstellungen die vor den Spielen veröffentlicht werden, wurden von Martin digital erfasst. Zudem wurden durch ihn bisher über 2.300 Spieler- und Trainerfotos, sowie mehr als 1.000 Mannschaftsfotos digitalisiert und beschriftet.

Die zweite Ehrung wurde René Proksch zuteil – auch er bekam die Ehrennadel in Bronze verliehen. René ist das Hirn hinter dem riesigen Digital-Archiv des Energie-Museums. Er entwickelte die Datenbank zum Erfassen der gesamten Datenmengen, die die Spieler- und Trainerprofile, sowie das große Spiele-Archiv abdeckt. Zudem arbeitet er an einer neuen, moderneren Version der Museums-Seite, deren Kern die große Spiele-Chronik bilden wird. Dort werden Spieler- und Spiel-Daten verknüpft und statistisch aufgearbeitet. Welcher Spieler wurde in welchem Spiel eingesetzt, wie oft wurde er ein- oder ausgewechselt, wie viele Karten sah er, gegen welchen Gegner traf er besonders gerne – all das und vieles vieles mehr wird durch Renés Programmier- und Datenbankkünste aufgearbeitet und darstellbar gemacht. Außerdem ist René Proksch auch unsere „feine Feder“ – über 500 von René Stiller ausgearbeitete und von René Proksch ausformulierte Spieler- und Trainer-Biographien, die über die letzten Jahre zu runden Jubiläen und Geburtstagen auf der Facebook-Seite des Museums und mittlerweile auch in der Stadionzeitung „Energie Echo“ veröffentlicht wurden, entstammen seiner Feder.

Alle ausgezeichneten Museums-Mitglieder arbeiten dabei in ihrer Freizeit vollständig ehrenamtlich – und das stets im Sinne der Wahrung der Tradition und Geschichte des Vereins. Mit der Auszeichnung durch den FC Energie Cottbus wurde dieses Engagement nun in einem angemessenen Rahmen gewürdigt.