1. FSV Mainz 05: Stele erinnert an Vereinsgründung

Wo einst das Café Neuf stand, begann 1905 die Mainzer Fußballgeschichte.

In Mainz erläutern inzwischen weit über 200 Tafeln und Stelen unter der Überschrift “Historisches Mainz” zahlreiche Aspekte der Stadtgeschichte. Mitten in der Innenstadt, auf der neu gestalteten Großen Langgasse in der Mainzer Innenstadt, nur wenige Meter vom Standort des im 2. Weltkrieg zerstörten und nicht wieder aufgebauten Café Neuf entfernt, enthüllten nun der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Stefan Hofmann, der Vorsitzende des 1. FSV Mainz 05, die erste Stele, die sich mit der Mainzer Sportgeschichte befasst. Denn hier wurde im März 1905 die Keimzelle des heutigen Bundesligaklubs gegründet.

“An diesem Ort nahm die Erfolgsgeschichte des 1. FSV Mainz 05 ihren Anfang”, erklärte Ebling. “Hier, wo einst das Café Neuf stand, gründeten im März 1905 Mainzer Jugendliche den 1. Mainzer Fußballclub Hassia 05, den Vorläufer des heutigen Vereins. Dass wir heute in Mainz einen etablierten Erstligisten haben, ist alles andere als gewöhnlich. Das ist nur mit ganz besonderer Arbeit und ganz besonderem Zusammenhalt zu schaffen! Mainz 05 ist sich immer treu geblieben, lebt den Sport und seine Werte, hebt nicht ab, dreht nicht durch, mit anderen Worten: Mainz bleibt. Und Mainz bleibt Mainz 05. Der Verein lebt die Stadt, wie die Stadt den Verein lebt. Das tun wir auch dadurch, dass wir heute an seine Wurzeln hier am ehemaligen Standort erinnern.”

“Der 1. FSV Mainz 05 von heute bewegt sich in bester Tradition”, sagte Hofmann. “Wie schön wäre es, wenn all diese Menschen, denen wir verdanken, heute hier zu stehen, wüssten, wie sehr sich ihr Einsatz gelohnt hat. Wir sind stolz und dankbar, dass die Stadt Mainz dies in ihrer Stele würdigt und damit die Erinnerung an unsere Vereinsgründung und die Gründer wahrt und ein Stück Vereinsgeschichte für alle erlebbar macht.”