Erfurter Fußballmuseum

Das Erfurter Fußballmuseum dokumentiert die Geschichte des Erfurter Fußballs von seinen Anfängen um 1895 bis in die Neuzeit. Vordergründig geht es dabei um den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. sowie seine Vorgänger Turbine Erfurt oder KWU Erfurt, aber auch um die Frühzeit des Erfurter Fußballsports um den Sportclub Erfurt 1895.

Das Vereinsarchiv wird rein ehrenamtlich geführt und betreut. Auf rein privater Basis hat Olaf Schwertner hunderte Trikots, Wimpel, Schals und Plakate gesammelt. Dazu kommen noch weit über 1000 Programmhefte, Autogrammkarten, Medaillen, Pins usw.

In Ermangelung einer Räumlichkeit in Erfurt oder der Umgebung existiert das Museum seit 2016 als reines Onlinemuseum, d.h. sehr viele Exponate sind weltweit digital für jedermann zugänglich.

Das Vereinsarchiv soll die Tradition des Erfurter Fußballs lebendig halten, jüngeren Fußballanhängern die Geschichte des Fußballsports in Erfurt nahebringen und Vergangenes bewahren. In unregelmäßigen Abständen werden Messen und öffentliche Ausstellungen durchgeführt, um die Exponate der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Adresse

FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
Geschäftsstelle
Sportzentrum im Gebreite
Gothaer Straße 20
99094 Erfurt
Deutschland

Kontakt

Kontaktperson: Olaf Schwertner (Archivar)
E-Mail: rwe_sammler@hotmail.com