Archiv und Museum FC Zürich

Der FC Zürich ist ein Schweizer Traditionsverein. Nach der Gründung 1896 betrieben seine Mitglieder bis in die 1930er Jahre weitere Sportarten wie Boxen, Leichtathletik, Rudern u.a.m. Heute gilt der FCZ als einer der bedeutendsten Fussballclubs der Schweiz mit grosser Integrationskraft, der weit über die Stadt Zürich hinaus strahlt.

Die Geschichte, wie es zur Gründung des Museums und des Archivs des FC Zürichs kam ist bemerkenswert: Als FCZ-Präsident Ancillo Canepa 2006 das Präsidium übernahm, erkundigte er sich nach dem Vereinsarchiv. Der damalige Klubsekretär übergab daraufhin einen kleinen Stapel mit einigen Papieren, einigen Fotos und alten Matchprogrammheften. Mehr existierte nicht. Für den neuen FCZ-Präsidenten war klar, dass dies kein Zustand auf Dauer sein sollte. Seit Frühjahr 2011 verfügt der Verein nun über ein Vereinsmuseum und ein eigenes Archiv.

Die Sammlung und das Archiv des Museums wachsen nach wie vor dank tollen Schenkungen und Leihgaben von ehemaligen Spielern, Funktionären und Fans. Die Sammlung gehört mittlerweile zur bedeutendsten in der Schweiz. Somit ist das Museum zwar von der Clubleitung initiiert worden, lebt aber auch von den Besucherinnen und Besuchern, die vorbeikommen und es immer wieder mit ihren Objekten und Geschichten bereichern.

Die Dauerausstellung bietet einen Rückblick auf die Geschichte des Fussballclubs Zürich. Sieben Themenbereiche erzählen von den grossen und kleinen Geschichten des Vereins und seinen sportlichen Höhen und Tiefen. Gleichzeitig wird versucht, einen Bogen zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Stadt Zürich zu schlagen. Verschiedene Sonderausstellungen und Veranstaltungen beleuchten und vertiefen spezifische Momente der Vergangenheit.

Kontakt

FCZ-Museum
Werdstrasse 21
CH-8004 Zürich

E-Mail: museum@fcz.ch
Telefon: 0041 (0) 43 521 13 10
Website: www.fcz.ch/museum