Zeitzer Fußballmuseum

Seit über 25 Jahren sammle ich Programmhefte von Chemie Zeitz und seinen Vorgängern. Später erweiterte ich dies auf alles was mit meinem Verein zu tun hat. Mittlerweile ist die Sammlung so groß, dass der Gedanke eines eigenen Vereinsmuseums entstand.

Ende 2018 wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, was ich ehrenamtlich und in Eigenfinanzierung führe. Ziel ist es die Geschichte unseres Zeitzer Fußballes auch irgendwann in öffentlichen Räumlichkeiten präsentieren zu können.

In jahrelanger Recherche konnte bereits eine enorme Ergebnis- und Spielerhistorie erarbeitet werden, sowie über 500 Bildern (Männer- und Nachwuchsbereich) mit Namen belegt werden. Ziel ist es irgendwann alle Mannschaftsbilder, Steckbriefe oder Zeitungsartikel unseres bereits 1910 gegründeten Vereins, zusammen getragen zu haben und gebündelt, interessierten Fans und der Nachwelt zur Verfügung zu stellen.

In den noch provisorischen Privaträumen meiner Wohnung bekommt man bereits einen großen Einblick in die Grün-Weiße Vereinsgeschichte. Man kann u. a. in ca. 1200 Programme lesen, alte Bildalben oder Mannschaftsfotos ansehen. Man findet eine Vielzahl an Erinnerungsstücken (alte Ausweise aus den 30er Jahren, alte Medaillen oder Urkunden zu den beiden DDR-Meistertiteln im Nachwuchs, Unikate zum Aufstieg in die DDR-Oberliga oder FDGB Pokalfinale) und erfährt aber auch in Übersichten alles von der Gründung bis zur Neuzeit.

Fußballerisch sind wir sicher ein kleiner Fleck auf der Landkarte, aber in Tradition können wir sicher auch mit dem ein oder anderen großen Verein mithalten.

Kontakt

Oliver Tille
D.-Bonhoeffer-Str. 72
06712 Zeitz
E-Mail: oliver-tille@web.de
Telefon: +49 (0) 173 3712926
Webseite: https://www.facebook.com/zzfussballmuseum