„Aktionstag der Fußballgeschichte“ 2024 mit bundesweitem Veranstaltungsprogramm

Anlässlich des 60. Jubiläums der Bundesligagründung rief das „Netzwerk deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive“ im vergangenen Jahr erstmals den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ aus. Auch in diesem Jahr finden rund um den 24. August bundesweit eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, die von den Museen und Archiven der angeschlossenen Vereine angeboten werden.

Der 24. August 1963 ist ein historisches Datum für den deutschen Fußball. An diesem Tag wurde nach langer Vorbereitung erstmals in einer einheitlichen deutschlandweiten Spielklasse Fußball gespielt. Den 60. Geburtstag der Bundesliga nahm das „Netzwerk deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive“, dem elf Jahre nach seiner Gründung mittlerweile fast 60 Vereine wie auch das Deutsche Fußballmuseum und das Archiv des DFB angehören, im letzten Sommer zum Anlass, einen gemeinsamen Aktionstag auszurufen.

Die Veranstaltungen rund um den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ sind auch in diesem Jahr wieder äußerst vielfältig. Sie reichen von einem Legendenspiel über Sonderführungen bis zu einer Sonderausstellung.

Veranstaltungen rund um die Geschichte der Fußballbundesliga finden bei nachfolgenden Vertretern des Netzwerks statt: 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Deutsches Fußballmuseum, Eintracht Frankfurt, FC Bayern München, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hannover 96, Rot-Weiss Essen, SC Freiburg, SSV Jahn Regensburg, SV Werder Bremen, TSV 1860 München, VfL Bochum.

Veranstaltungen 2024

1. FC Nürnberg

24. August: Club(ver)führung mit Leo Stöcklein über das Reichsparteitagsgelände

24. August: Club(ver)führung mit Club-Historiker Bernd Siegler durch das Club-Museum

1. FC Union Berlin

24. August: Eröffnung der Ausstellung „Vom Waldweg in die Republik“

Bayer 04 Leverkusen

07. September: Legenden-Tour mit Rüdiger Vollborn

Borussia Dortmund

24. August: Führung für geladene Fans der Eintracht durch das BORUSSEUM und Begrüßung durch den BVB-Präsidenten Dr. Reinhold Lunow

24. August: Rabattierter Eintritt im BORUSSEUM für Mitglieder der Eintracht

Deutsches Fußballmuseum

24. August: Sonderführung auf den Spuren von 61 Jahre Bundesliga

Eintracht Frankfurt

25. August: Sonderführungen „125 Jahre Eintracht Frankfurt“

FC Bayern München

24. und 31. August: Sonderführungen „Das Erfolgsjahr 1974“

FC Schalke 04

27. August: Spiel der Traditionself gegen Ü36-Kreisauswahl im Parkstadion

FC St. Pauli(-Museum)

24. und 25. August: „Dein Foto mit der Schale“ – Fotoaktion mit der Zweitliga-Meisterschale im FC St. Pauli-Museum.

24. und 25. August: Öffnung neuer Ausstellungsbereich „vom Abgrund bis zur Meisterschaft“.

Hannover 96

18. August: Archiv-Quiz beim 96-Sommerfest am Vereinszentrum

Rot-Weiss Essen

24. August: Sonderführung „Auf den Spuren von Georg Melches“