Bundesweites Netzwerk ruft „Aktionstag der Fußballgeschichte“ ins Leben

Der 24. August 1963 ist ein historisches Datum für den deutschen Fußball: Nach jahrzehntelangen Vorbereitungen rollte an diesem Tag erstmals in einer einheitlichen deutschlandweiten obersten Spielklasse der Ball: Die Bundesliga war geboren – und wurde zum einmaligen Erfolgsprodukt des deutschen Fußballs.

Zum sechzigsten Geburtstag der Liga organisiert das Netzwerk der Fußballmuseen und Vereinsarchive erstmals einen „Aktionstag der Fußballgeschichte“, an dem sich Museen und Archive zahlreicher angeschlossener Vereine beteiligen.

Die Veranstaltungen rund um den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ sind vielfältig. Sie reichen von Diskussionsrunden über Vorträge bis zu Themenführungen und Stadtrundgängen. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wird darüber hinaus ein großes Bundesliga-Quiz mit 20 teilnehmenden Vereinen stattfinden.

Veranstaltungen rund um die Geschichte der Fußballbundesliga finden zudem bei folgenden Vereinen statt: 1. FC Nürnberg, 1. FC Union Berlin, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, FC Bayern München, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hannover 96, MSV Duisburg, SSV Jahn Regensburg, SV Werder Bremen, TSV 1860 München, VfL Bochum.

Veranstaltungen 2023

1. FC Nürnberg

25. August: Fahrradtour „Vom ClubHaus zur Burenhütte“

1. FC Union Berlin

24. August: Zwei Stadion-Sonderführungen mit Wolfgang „Potti“ Matthies und Jürgen Stoppok sowie mit Olaf Seier und Ulrich Prüfke

24. August: Ausstellungseröffnung: „100 Jahre Endspiel um die Deutsche Meisterschaft des DFB“

Bayer 04 Leverkusen

24. August: “Talk unterm Kreuz” mit Jürgen Gelsdorf, Rüdiger Vollborn und Simon Rolfes

Borussia Dortmund

24. August: Sammlerstammtisch im BORUSSEUM

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach

26. August: Vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen wird unser ehemaliger Stürmer Arie van Lent in der aktuellen FohlenWelt-Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ begrüßen. Er wird als der Torschütze eines Tores für die Ewigkeit (Es war das letzte Bundesliga-Tor auf dem Bökelberg beim 3:1 gegen 1860 München) den Besuchern für Autogramme, einen kleinen Plausch oder ein Selfie zu Verfügung stehen.

Deutsches Fußballmuseum

23. August: Aufzeichnung „60 Jahre Bundesliga – Das Quiz“ mit Legenden aus 20 Vereinen in Zusammenarbeit mit Sky und DFL (Ausstrahlung ab dem 24. August)

24. bis 27. August: Führung durch die Dauerausstellung auf den Spuren von 60 Jahren Bundesliga

Eintracht Frankfurt

17. August 2023: Tradition zum Anfassen „60 Jahre Bundesliga“

FC Bayern München

24. August: Sonderführungen „Der FC Bayern und die Bundesliga“

FC Schalke 04

24. August: „Bundesligastart 1963 Relive“ – Sonderführung im Stadion Glückauf-Kampfbahn mit Zeitzeuge Klaus Fischer

Anfang September: Veranstaltungsabend „60 Jahre Bundesliga“

FC St. Pauli

24. August: Sonderöffnung mit den Kurator*innen der Ausstellung „Fußball. Flucht. Exil.“

Hannover 96

27. August: Archivquiz beim 96-Sommerfest am Vereinszentrum

MSV Duisburg

24. August: Ausstellung und Rahmenprogramm: 60 Jahre Bundesliga: „Der Pott bebt, und die Zebras sind dabei!“

SSV Jahn Regensburg

24. August: Schnitzeljagd zu den Quellen des Jahn Fußballs im Stadtwesten

24. August: HisTORische Stadionführung zu Erinnerungsorten in und am Jahnstadion

24. August: Lesung: „Jahnfan bleibe ich mein Leben lang“