Archiv und Museum der BSG Chemie Leipzig

Archiv und Museum der BSG Chemie Leipzig

Bis zum Jahr 1899 geht die Traditionslinie der BSG Chemie Leipzig zurück. Nicht weniger als zehn Umbenennungen, Verschmelzungen und Neugründungen gab es seither. Seit 1936 wird im heutigen Alfred-Kunze-Sportpark gespielt.

Über fünf Gesellschaftsordnungen erstreckt sich die reiche Geschichte unseres Vereines. Um diese Historie mit all ihren Brüchen und auch ihrer gesellschaftlichen Relevanz veranschaulichen und erläutern zu können, kämpfen wir um die Einrichtung eines Museums. Am liebsten in der denkmalgeschützten Tribüne, die bis 1948 als Regattatribüne am Elsterflutbecken stand und damals „umgesiedelt“ wurde. Diese ist als Zeitzeuge selbst ein Ausstellungsstück und in dieser Form fast einmalig in Deutschland.

Unser ehrenamtliches Team aus Historikern und Fans bemüht sich derzeit, die umfangreichen Sammlungen zu sichten, zu bewerten und aufzubereiten. Zudem wird intensiv nach weiteren Ausstellungs- und Erinnerungsstücken gesucht, um die Sammlungen auszuweiten und zu vervollständigen.

Wir wollen nicht nur an die sportlichen Leistungen der jeweiligen Mannschaften erinnern, sondern den Verein in seiner Gesamtentwicklung als Teil der jeweiligen Gesellschaftsordnung zeigen. Besonders in der Zeit von 1933 – 45 gab es starke Gegenbewegungen rund um den Verein, aber auch in der DDR-Zeit stand man im steten Widerspruch zur herrschenden Doktrin. Nicht vordergründig, mehr leise und subtil – auf den Rängen dagegen schon direkter.

Wo endete Aufmüpfigkeit, wo begann Widerstand? Diese Trennlinie aufzuzeigen, zu erforschen, zugänglich zu machen, ist eine der Aufgaben, die wir uns vorgenommen haben.

Natürlich zeigern wir auch Pokale, Medaillen und andere Devotionalien. Geschichte zum Anfassen, zum Begreifen und manchmal auch zum Nachdenken – das soll sich in unserem Musem wiederfinden.

Bisherige Ausstellungen

1999 eröffneten wir in unserem Vereinshaus im Dachboden ein erstes Chemie-Museum. Es wurde im Zuge der Insolvenz 2011 gerettet und sichergestellt. Im Rahmen des „Chemischen Weihnachtsmarktes“ 2019 wurden einzelne Stücke in einer temporären Schau in der Vereinsgaststätte gezeigt.

Adresse

BSG Chemie Leipzig
Am Sportpark 2
04147 Leipzig

 

Kontakt

Vereinschronist: Jens Fuge
E-Mail: museum@chemie-leipzig.de
Telefon: +49 (0) 151 19660291

Öffnungszeiten

Derzeit nicht öffentlich zugänglich!

Montag–Freitag 10:00–18:00 Uhr
Samstag 10:00–13:00 Uhr

Fotonachweis

Fotograf Christian Donner
Fotograf Jens Fuge